Gesundheit Herzinitative will Herzretter ausbilden

Wuppertal · Initiative kämpft mit App gegen plötzlichen Herztod.

 Die Herzinitiative Wuppertal will Herzretter ausbilden und mit ihnen ein Rettungsnetzwerk aufbauen.

Die Herzinitiative Wuppertal will Herzretter ausbilden und mit ihnen ein Rettungsnetzwerk aufbauen.

Foto: dpa/Jens Kalaene

Der Herzstillstand des dänischen Fußballprofis Christian Eriksen im EM-Spiel gegen Finnland hat die Fans im Stadion und Millionen Fernsehzuschauer weltweit in einen Schock versetzt. Sein Leben hat Eriksen aber nicht dem Mitgefühl von Millionen Menschen zu verdanken, sondern den Sofortmaßnahmen, wie zum Beispiel der Herzmassage und des Einsatzes eines Defibrillators, mit dem Eriksens Herz durch einen Elektroschock wieder zum Schlagen gebracht wurde. Doch nicht überall ist die Erstversorgung so schnell möglich wie in einem EM-Stadion. Die Herzinitiative Wuppertal will Herzretter ausbilden und mit ihnen ein Rettungsnetzwerk aufbauen, um im gesamten Stadtgebiet schnelle und lebensrettende Hilfe leisten zu können.