Heroin in JVA: Freispruch für 52-Jährigen

Wuppertal. Mit einem Freispruch endete am Mittwoch das Verfahren gegen einen 52-jährigen Solinger. Laut Anklage soll er im Hafturlaub Geld bei einer Komplizin (51) abgeholt, Drogen gekauft, sie verschluckt und so in die JVA Simonshöfchen geschmuggelt und dort verkauft haben.

Das hatte der Angeklagte zum Prozessauftakt bestritten. Laut Gericht waren diese Vorwürfe nicht nachzuweisen. Die Staatsanwaltschaft hatte zwei Jahre Freiheitsstrafe beantragt. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Bereits in der vergangenen Woche hatte das Amtsgericht die mutmaßliche Komplizin vom Vorwurf der Beihilfe und der Geldwäsche freigesprochen. Gegen einen dritten Verdächtigen (56) ohne festen Wohnsitz ist das Verfahren eingestellt - der Mann wurde nach Spanien abgeschoben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort