Helios: Neue Organisation für zwei Stationen

Wuppertal. Im Helios Klinikum Wuppertal werden in Kürze zwei Pilotstationen eingerichtet, auf denen das angekündigte Konzept zur Umorganisation der Stationen umgesetzt werden soll.

Das teilte Helios am Wochenende mit. Ziel sei es, „die Pflegekräfte von pflegefremden Aufgaben zu entlasten. Dafür werden auf den beiden Stationen Stationssekretariate eingerichtet sowie die Bettenaufbereitung und Transportdienste auf andere Berufsgruppen umverteilt“, so die Geschäftsführung: „Die Entlastung unserer Pflegekräfte von pflegefremden Aufgaben ist sinnvoll, damit sie sich wieder mehr auf die Patienten konzentrieren können“, so Dietmar Bönsch, Klinikgeschäftsführer des Helios Klinikums Wuppertal.

Aktuell werde mit Mitarbeitern gesprochen, um das Konzept zur Umorganisation zu erklären. „Dieser Austausch hätte früher erfolgen sollen“, so Bönsch. „Das holen wir nun intensiv nach. Wir wollen zeigen, dass die Umstellungen für die Pflege im gesamten Klinikum vorteilhaft sind.“

Zudem würden Pflegeschülerinnen und —schüler, die kurz vor ihrem Examen stehen, „wie auch in den vergangenen Jahren Übernahmeangebote erhalten“.

Gegen die Umstrukturierungen hatte es in Wuppertal Proteste gegeben. Viele Helios-Mitarbeiter befürchten Einschnitte bei der Pflege und kritisieren auch Einstellung nicht-examinierter Pflegekräfte. kas

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort