Helios-Klinik: Neuer Chefarzt aus München

Wuppertal. Seit dem 1. März hat die Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie, Diabetologie und Endokrinologie am Helios Klinikum einen neuen Chefarzt. Prof. Dr. Christian Prinz (45), Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie, tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Lucas Greiner an.

Prinz war zuvor 15 Jahre am Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München tätig, die letzten fünf Jahre als Leiter der Endoskopie-Abteilung. Schwerpunkt seiner Arbeit am Helios-Klinikum ist die Tumordiagnostik in Magen, Darm und Bauchspeicheldrüse. Zum Thema bakterielle Ursachen für Magen-Krebs veröffentlichte er eine vielbeachtete Forschungsarbeit. Neben seiner klinischen Arbeit wird Prinz auch in der Lehre tätig sein. Am Helios-Klinikum, das auch Universitätsklinikum der privaten Hochschule Witten ist, ist er Inhaber des Lehrstuhls für Innere Medizin.

Christian Prinz ist verheiratet und Vater einer 13-jährigen Tochter und eines dreijährigen Sohns. Seine Familie lebt zurzeit noch in München, der Umzug nach Wuppertal ist aber im Sommer geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort