Offen gesagt Haushalt in Wuppertal: Ein ungesundes Wechselbad

Wuppertal · WZ-Chefredakteur Lothar Leuschen schreibt in seiner Kolumne über die Buga-Wahl und den Ausblick auf die Haushaltssicherung im Jahr 2024.

 WZ-Chefredakteur Lothar Leuschen.

WZ-Chefredakteur Lothar Leuschen.

Foto: Schwartz, Anna (as)

In Kneipp-Kuren dienen Wechselbäder der besseren Durchblutung des Körpers. In Wuppertal hingegen schaffen sie Sorgen, Ärger, Unsicherheit und Verdruss. Am vergangenen Sonntag hat sich eine Mehrheit, wenn auch eine recht knappe, für die Bewerbung dieser Stadt um die Gastgeberschaft der Bundesgartenschau im Jahre 2031 ausgesprochen. In den ehemaligen Elba-Werken an der Moritzstraße knallten die Sektkorken, zurecht, denn die Befürworter hatten mit zuletzt stark zunehmender Intensität um jedes Nein zur Buga gekämpft, das wegen des bürgerfeindlichen Beteiligungsregelwerkes einem Ja entsprach.