Finanzen Haushalt 2023 vom Wuppertaler Stadtrat beschlossen

Wuppertal · „Kraft in der Krise“ war das Motto, unter das Interims-Kämmerer Stefan Kühn den städtischen Etat-Entwurf gestellt hatte.

 Symbolbild

Symbolbild

Foto: dpa/Patrick Pleul

Der Haushaltsplan 2023 ist beschlossene Sache. Der Stadtrat hat dem Zahlenwerk am Montag mit großer Mehrheit der Fraktionen zugestimmt. „Kraft in der Krise“ war das Motto, unter das Interims-Kämmerer Stefan Kühn den städtischen Etat-Entwurf gestellt hatte.

Ebenfalls ein mehrheitlich positives Votum erhielt ein gemeinsamer Antrag der Fraktionen von SPD, CDU und FDP. Darin enthalten ist beispielsweise ein Zuschuss zur Errichtung des muslimischen Friedhofes an der Krummacher Straße in Höhe von 300 000 Euro, die Finanzierung in Höhe von 150 000 für eine einjährige Testphase einer Nachtbürgermeisterei in Elberfeld sowie ein Posten in Höhe von 400 000 Euro, der in die Planung einer neuen Leitstelle für Feuerwehr und Rettungskräfte fließen soll.

Ein Ergänzungsantrag der Grünen, der unter anderem 500 000 Euro für einen Klima-Fonds vorsah, wurde mehrheitlich abgelehnt. br

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort