Hausaufgaben machen

Ja, es ist richtig, den Städten steht das Wasser bis zum Hals und sie brauchen endlich Hilfe von Bund und Land. Das ist aber nur die eine Seite der Medaille. "Wir müssen unsere Hausaufgaben machen", haben Oberbürgermeister Peter Jung und Kämmerer Johannes Slawig während der Diskussion um das Sparpaket immer wieder gesagt.

Dies, so ihre Begründung, sei die Voraussetzung dafür, dass eben auch Land und Bund helfen. Vorgestellt wurde das Sparpaket im November 2009 und vor zwei Wochen wurde bekannt, dass einige Teile erst im Januar 2011 beschlossen werden. Zudem wimmelt es darin von Luftbuchungen, so dass die angekündigten Einsparungen zweifelhaft sind. Einige Punkte wurden ganz schnell gestrichen, die Steuern sollen dafür erhöht werden. Da stellt sich die Frage, ob die Stadt wirklich in der Position ist, von Bund und Land nun schnelle Hilfe zu fordern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort