Haus und Grund will „Wuppertal wehrt sich“ beitreten

Wuppertal. Die Eigentümergemeinschaft Haus und Grund Wuppertal und Umland (3500 Mitglieder) will dem Bündnis "Wuppertal wehrt sich" beitreten. In einem Brief schreibt Vorsitzender Jürgen Henke, dass die vergangenen Jahre gezeigt haben, dass der Fortzug der Menschen anhält, und die Stadt Probleme hat, die sie alleine nicht mehr zu bewältigen vermag.

Derzeit stehen zwischen 12.000 und 14.000 private Wohnungen in Wuppertal leer.

"Die Attraktivität der Stadt leidet unverändert und stark unter der Finanzschwäche und dem zunehmend lähmenden Schuldenberg, den sie nur teilweise zu vertreten hat", schreibt Henke, der zudem FDP-Fraktionsvorsitzender ist. Er bietet an, dass Haus und Grund zusammen mit dem Bündnis dafür streiten wolle, die Abwärtsspirale zu durchbrechen. Dazu bedürfe es jedoch dringender finanzieller Hilfe aus Düsseldorf und Berlin, stellte er abschließend fest. rom

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort