Hauptbahnhof: Ärger um Tickets aus dem Lieferwagen

Reisezentrum: Nur ein Schalter auf vier Rädern. Lange Schlangen - die Bahn will helfen.

Wuppertal. Nach diesem Umzug auf der Großbaustelle am Döppersberg lässt der Klartext nicht lange auf sich warten: „Es ist unmöglich, was man hier den Leuten zumutet“, schimpft ein Wuppertaler Bahnkunde, der namentlich nicht genannt werden möchte, am Redaktionstelefon. Gemeint ist der umgebaute Lieferwagen, der derzeit das DB-Reisezentrum im Hauptbahnhof ersetzt — notgedrungen und unzureichend, wie auch die Bahn in Düsseldorf am Mittwoch auf WZ-Nachfrage einräumt.

„Nur ein Fahrkartenschalter für eine Stadt mit mehr als 300.000 Einwohnern“, fügt der Wuppertaler hinzu. „Das geht gar nicht, und ich gehöre bestimmt nicht zu den Leuten, die ständig auf die Bahn schimpfen. Als ich vorhin in der Schlange nachgefragt habe, warum nicht noch ein zweiter Servicewagen angefordert wurde, da hieß es, dass es im gesamten Unternehmen nur diesen einen Wagen gibt.“ Konsequenz daraus: Warteschlangen am Hauptbahnhof, unzufriedene Kunden und viel Wut, der sich bei den Servicemitarbeitern vor Ort entlädt. „Da schämt man sich als Wuppertaler gleich mit“, sagt der WZ-Leser.

„Das ist in der Tat ein unzureichender Zustand“, räumt ein Bahnsprecher in Düsseldorf auf WZ-Nachfrage ein. „Dafür entschuldigen wir uns bei unseren Kunden.“

Derzeit schule man Mitarbeiter, die mit mobilen Terminals das Reisezentrum im Lieferwagen verstärken sollen — zum Wochenende hin. Am Wochenende selbst stehe das alte Reisezentrum im Hauptbahnhof dann wie gewohnt zur Verfügung, da im Gebäude selbst in dieser Zeit nicht gearbeitet werde.

Ende August/Anfang September will die Bahn am Hauptbahnhof dann Behelfscontainer aufstellen, die in Elberfeld drei Fahrkartenschalter bieten und die Warteschlangen zumindest in Grenzen halten sollen, so der Bahnsprecher.

Wem es eben möglich erst, der sollte mit Blick auf die Provisorien vorab online Fahrkarten kaufen, oder eben längere Wartezeiten bei der Reise einplanen. Hinzu kommt, dass die mobilen Terminals, die in Kürze zum Einsatz kommen sollen, nach Information der Bahn nur Standard-Tickets für den Nah- und Fernverkehr buchen können. Sonderkonditionen gibt es innerhalb der Woche nur am regulären Bahnschalter im Lieferwagen; Schlange inklusive.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort