Haßlinghausen begrüßt den Frühling

Haßlinghausen begrüßt den Frühling

Frische Blumenbeete sollen die Bürger auf die Jahreszeit einstimmen.

Haßlinghausen. Der kalte Winter ist hoffentlich vorüber, die eisigen Temperaturen verschwinden und der Frühling fängt langsam an. Auch Haßlinghausen lässt das nicht an sich vorbeiziehen und trifft die ersten Vorbereitungen: Neugepflanzte Beete und Blumen sollen die Stadt aufhübschen.

Wolfgang Weiss, Vorsitzender des Werberings Haßlinghausen

Entlang der Haßlinghauser Haupteinkaufsstraße — der Mittelstraße — wurden bereits vor einigen Jahren Blumenbeete zur Gestaltung und Verschönerung angelegt. Unter dem Motto „Haßlinghausen blüht auf“ entstand die Initiative des Werberings Haßlinghausen. Durch gemeinschaftliche Arbeit zum größten Teil von Einzelhändlern, Gastronomen und Inhabern von Ladenlokalen entlang der Mittelstraße setzt sich der Werbering für die Attraktivität von Haßlinghausen ein. Die Finanzierung der Pflanzenbeete und deren Betreuung ist erst durch Sponsoren und den Werbering ermöglicht worden.

Laut dem Vorsitzenden des Werberings Haßlinghausen, Wolfgang Weiss, haben sich mittlerweile für fast jedes Pflanzenbeet Sponsoren gefunden. Betreut werden die Beete durch den Garten- und Landschaftsbau „Grün macht Fröhlich“ und dem Bauhof Sprockhövel. „Die Beete werden fünf Mal im Jahr gepflegt“, erzählt Weiss. Auch 2018 zum Anfang des Frühlings werden die Beete erneut bepflanzt und gerichtet. „Dieses Jahr wurde noch nichts gepflanzt, das wäre ja jetzt alles durch das Wetter kaputt gegangen“, erklärt Weiss. Auch stehe noch nicht fest, welche Blumen demnächst gesät werden.

Jörg Heyermann, Inhaber von „Grün macht Fröhlich“, sagt: „Wir sind dieses Jahr etwas hinterher.“ Witterungsbedingt konnte nicht geplant werden, welche Pflanzen zu welchem Zeitpunkt gesät werden können. „Wir stehen noch am Anfang der Saison“, sagt Heyermann. Eines ist jedoch sicher: Das Bepflanzen der Beete wird schon bald los gehen — und für Abwechslung werden die Gartenexperten.

Mehr von Westdeutsche Zeitung