Hartz IV: Drei Millionen neue Kosten

Der Bund senkt seinen Teil der Finanzierung.

Wuppertal. "Wir rechnen mit jährlichen Mehrkosten von drei Millionen Euro." Wuppertals Stadtkämmerer Johannes Slawig (CDU) reagierte am Mittwoch ungehalten und monierte die Einigung von Bund und Ländern bei der zukünftigen Finanzierung von Hartz IV. "Der Bundesanteil der Finanzierung wird an die Zahl der Bedarfsgemeinschaften gekoppelt. Die sinken, aber die tatsächlichen Kosten sinken nicht", erklärte Slawig den Vorgang und ergänzte: "Das ist vollkommen unangemessen."

In Remscheid etwa rechnet die Stadtspitze mit Mehrkosten in Höhe von 700.000 Euro. Das ist noch nicht alles: Durch die Übernahme der Heizkosten für Hartz-IV-Empfänger rollt 2009 laut Slawig eine Kostenlawine auf die Stadt zu. rom

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort