Verkehr Handyparken mit App soll im Sommer nach Wuppertal kommen

Wuppertal · Die neue Parkplatz-Such-App und die Möglichkeit, Parkgebühren mit dem Handy zu bezahlen - an diesen beiden Projekten doktert die Stadt schon seit Jahren. Spätestens im Juli soll beides an den Start gehen.

 Handyparken soll bald in Wuppertal möglich sein.

Handyparken soll bald in Wuppertal möglich sein.

Foto: Christian Beier

Rolf-Peter Kalmbach, Abteilungsleiter Straßenverkehrstechnik, sagt, dass es nach Verzögerungen jetzt „endgültig“ soweit sein werde. Die neue App soll in der Lage sein, die Autofahrer per Handynavigation zu einem freien Parkplatz zu lotsen. Die Information, welche Lücken sich aktuell am Straßenrand auftun, senden 97 Sensoren, die die Stadt an der Straßenbeleuchtung installieren wird. Genau diese Technik sei der Knackpunkt für die jüngste Verzögerung gewesen. „Die Sensorpreise sind nicht ohne“, so  Kalmbach. Zwischen zwei Anfragen  habe sich der Preis eines Anbieters quasi verdoppelt. Doch jetzt glaubt der Verkehrsplaner, dass eine Einigung erzielt werden kann.