Vohwinkel Handball Nachwuchs des VSTV ist weiterhin erfolgreich

Vohwinkel · Die Spieler im Alter zwischen 15 und 16 Jahren nutzen die Zeit für ihr Einzeltraining und blieben stets hochmotiviert, lobt der Trainer.

 Der Nachwuchs des Vohwinkeler STV qualifizierte sich erneut für die Oberliga.

Der Nachwuchs des Vohwinkeler STV qualifizierte sich erneut für die Oberliga.

Foto: Fries, Stefan (fri)

Er hat im Stadtteilteil eine lange Tradition. Schon seit mehreren Jahrzehnten ist der Handballsport hier fest verwurzelt. An diese Erfolgsgeschichte kann auch der Nachwuchs des Vohwinkeler STV anknüpfen. Gerade qualifizierte sich die B-Jugend des Vereins erneut für die Oberliga. Im dritten Jahr in Folge gelang dem Team von Thomas Pütz und Michael Coll der Klassenerhalt. Angesichts der langen Zwangspause aufgrund der Corona Pandemie war das keine Selbstverständlichkeit. Doch die zwölf Spieler im Alter zwischen 15 und 16 Jahren nutzten die Zeit für ihr Einzeltraining und blieben hochmotiviert. Der Lohn war die Qualifikation im Rahmen eines Turniers in der Sporthalle Nocken. Vor heimischer Kulisse setzte sich die Mannschaft als Gruppenzweiter durch.

„Das Turnier war ein Wechselbad der Gefühle, in dem die Spieler tolle Moral bewiesen und echten Kampfgeist gezeigt haben,“ sagt Trainer Thomas Pütz über seine Schützlinge. Zum Auftakt gab es einen hart umkämpften Sieg im Derby gegen den Cronenberger TV. Danach mussten die Vohwinkeler gegen den HSG Homberg-Rheinhausen eine Niederlage einstecken. Trotz dieses Dämpfers konnten noch mal alle Kräfte mobilisiert werden, um in den Spielen gegen den TV Biefang und den Sportfreunde Hamborn 07 die nötigen Punkte einzusammeln.

Entsprechend optimistisch geht die Mannschaft jetzt in der Oberliga an den Start. „Wenn wir mit viel Einsatz und Spaß an die Sache herangehen und unser schnelles Spiel noch besser auf die Platte kriegen, können wir sicher für die ein oder andere Überraschung sorgen“, sagt Trainer Michael Coll. Für ihren Sport opfern die jungen Spieler einen Großteil ihrer Freizeit. „Wenn andere feiern gehen, sind die Jungs beim Training“, lobt Thomas Pütz. Die Nachwuchsförderung spielt beim VSTV generell eine große Rolle. Rund die Hälfte der rund 1700 Mitglieder besteht aus Kindern und Jugendlichen. Mehr Infos zu allen Angeboten und Kontaktmöglichkeiten unter:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort