Verbrauchtertipp Haltbarkeit: Saft nicht aus der Packung trinken

Wuppertal · Die Verbraucherzentrale berät zu Haltbarkeit von Lebensmitteln.

Angebrochene Grillsaucen, nicht aufgebrauchter Joghurt, geöffnete Fruchtsäfte oder Eier, die schon lange im Kühlschrank liegen: In jedem Haushalt finden sich manchmal Lebensmittel in geöffneten Verpackungen oder mit überschrittenem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD). Viele Verbraucher sind dann unsicher, ob die Produkte noch genießbar sind, und werfen sie lieber weg. „Was verdorben ist, kann die Gesundheit gefährden und gehört nicht auf den Teller. Aber allzu oft landet Essen im Müll, das noch problemlos verzehrt werden könnte“, sagt Caroline Pilling, Umweltberaterin der Verbraucherzentrale in Wuppertal. Deshalb ihr Rat: „Mit den eigenen Sinnen – sehen, riechen, schmecken – lässt sich gut überprüfen, ob Lebensmittel noch verwendbar sind.“ und hat aus Anlass der Aktionswoche „Deutschland rettet Lebensmittel“ einige Tipps gegen Lebensmittelverschwendung zusammengestellt:

Ketchup, Mayonnaise, Grillsauce. Industriell hergestelltes Tomatenketchup sowie fertige Mayonnaise und Saucen enthalten häufig konservierende Stoffe, die die Produkte haltbar machen. Werden angebrochene Flaschen und Tuben gut verschlossen im Kühlschrank aufbewahrt, können sie drei bis sechs Monaten verwendbar sein.
Fruchtsäfte. „Nach dem Öffnen innerhalb von zwei bis drei Tagen verbrauchen“ – dieser Hinweis findet sich häufig auf Saftverpackungen. Doch wird der Saft nach dem Einschenken ins Glas sofort wieder verschlossen und kühl gestellt, kann er bis zu 14 Tage trinkbar sein.

Eier. Eier, die kurz das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten haben (sie sind dann vier Wochen alt), kann man noch zum Backen und Kochen verwenden oder gart sie gut durch. Hart gekocht halten sich Eier ebenfalls ein bis zwei Wochen über das MHD. Weiß man nicht, wie alt die Eier sind, hilft der Wasserglas-Test: Frische Eier bleiben unten im Wasser liegen.

Milch. Beult sich die Milchtüte aus und fließt der Inhalt geronnen ins Glas, ist die frische Milch sauer geworden. Bei H-Milch ist dies schwerer zu erkennen. Einmal geöffnet, sollte H-Milch ebenso wie frische Milch innerhalb von drei bis vier Tagen aufgebraucht werden.

Essig und Öl. Branntweinessig hält sich aufgrund des hohen Säuregehalts auch geöffnet mehrere Monate lang. Fruchtessige und Balsamico sind wegen des höheren Zuckergehalts weniger lang haltbar. Beim Öl wiederum hängt die Dauer der Verwendbarkeit davon ab, ob es raffiniert oder kaltgepresst ist. Faustregel: Raffinierte Speiseöle halten länger als kaltgepresste. Beide Ölsorten sollten dunkel aufbewahrt werden.

Auf Hygiene achten. Wie lang angebrochene Lebensmittel essbar sind, hängt wesentlich von der Hygiene und richtigen Aufbewahrung ab. So ist es beispielsweise nicht ratsam, Milch und Saft direkt aus der Flasche oder Packung zu trinken und benutztes Besteck in Marmelade und Frischkäse zu tunken. Denn auf diese Weise werden Keime übertragen. Kühlpflichtige Lebensmittel werden schneller schlecht, wenn sie längere Zeit in der Wärme stehen. Besser wird nur eine passende Portion aufgetischt.

Generelle Hinweise rund um Kauf und Verbrauch von Lebensmitteln gibt die Verbraucherzentrale NRW im Internet unter www.verbraucherzentrale.nrw/wissen/lebensmittel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Lebensmittel für Tadschikistan
Heike Standke und Dorothea Lippa sammeln Spenden für die Hilfspakete – Weihnachten sollen sie verteilt werden Lebensmittel für Tadschikistan
Aus dem Ressort