Rechtliche Grundlage zur Umsetzung Halde Oetelshofen soll erweitert werden

Wuppertal/Haan · Die Halde Oetelshofen soll erweitert werden. Mit dem Planfeststellungsbeschlusses zur Genehmigung sind die rechtlichen Voraussetzungen geschaffen worden.

 Die Halde Oetelshofen soll erweitert werden.

Die Halde Oetelshofen soll erweitert werden.

Foto: Ja/Fries, Stefan (fr)

Mit der Zustellung des Planfeststellungsbeschlusses zur Genehmigung der Erweiterung der Halde Oetelshofen erhält der Betreiber nun die rechtliche Möglichkeit, das geplante Vorhaben umzusetzen.

Die neue Halde soll nach den aktuellen Plänen wieder großflächig aufgeforstet werden und weitere Biotope entstehen. Der zeitliche Verzug, bis aus den Neuanpflanzungen auf der Haldenerweiterung wieder ein vollwertiger Wald entsteht, soll durch verschiedene Waldaufwertungsmaßnahmen im Osterholz und in der nahen Umgebung kompensiert werden. Dazu gehören auch 27 ausgewiesene Habitatbäume und deren Umgebung, die forstlich in Zukunft nicht genutzt werden, sowie Artenschutz durch das Belassen von Totholz im Wald und der Umbau von Waldbereichen in einen natürlichen, standortgerechten und klimastabilen Zukunftswald.

Das Genehmigungsverfahren hatte im Jahr 2017 begonnen und wurde unter anderem mit den Städten Haan und Wuppertal abgestimmt. Gegner des Projekts hatten im Frühjahr 2021 Barrikaden von Wander- und Rettungswegen im Osterholz mit Stacheldraht und Baumstämmen errichtet. Nach Angaben des Betreibers gebe es fast wöchentlich Bedrohungen, Beleidigungen und Übergriffe gegenüber Mitarbeitern sowie Hausfriedensbruch und Sachbeschädigungen.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort