Haft für heroinsüchtigen EC-Karten-Betrüger (53)

Wuppertal. Das Amtsgericht hat am Montag einen 53 Jahre alten Heroinsüchtigen wegen EC-Karten-Betrugs in 30 Fällen und Urkundenfälschung in drei Fällen zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von drei Jahren verurteilt.

Gleichzeitig wurde die Unterbringung in einer Entziehungsanstalt angeordnet. Der Angeklagte hatte die Taten gestanden und sie mit seiner 30 Jahre währenden Sucht und Entzugserscheinungen begründet. Wie er an die EC-Karten und Geheimnummern gelangt ist und woher er wusste, dass diese in der Post seiner Opfer zu finden waren, hat die Beweisaufnahme nicht klären können. Anhaltspunkte dafür, dass der Mann sein Opfer näher kannte, gibt es nicht.

Laut Anklage hat der 53-Jährige allein im Dezember 2008 mit der EC-Karte einer Frau 3000 Euro abgehoben und war für weitere 3200 Euro einkaufen — insbesondere Elektro-Geräte, Schmuck und Bekleidung. Die Chancen auf eine Schadenswiedergutmachung sind gering. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. nib/spa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort