Gute Wahlbeteiligung in Wuppertal

Wuppertal. Rund 246.000 Wuppertaler sind heute dazu aufgerufen, ihre Stimme bei der Bundestagswahl abzugeben. Und viele davon waren bereits an der Urne: Ab dem Mittag hat sich eine um etwa 2 Prozentpunkte höhere Wahlbeteiligung als bei der Bundestagswahl 2009 abgezeichnet.

Um 17 Uhr meldete das Rathaus, dass 66,8 Prozent der Wuppertaler gewählt haben, vor vier Jahren waren es zur gleichen Zeit 64,2 Prozent. "Das ist natürlich höchst erfreulich", kommentierte Stadt-Sprecherin Martina Eckermann, "da wir in den vergangenen Jahren immer ein wenig unter dem Bundesschnitt lagen." Daran dürfte sich allerdings auch diesmal nichts ändern: Bundesweit stieg die Wahlbeteiligung noch stärker an als in Wuppertal.

Aktuelle Zahlen und Reaktionen zur Wahl aus Wuppertaler Sicht lesen Sie ab jetzt in unserem Liveticker aus dem Rathaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort