Gut gesichert, hoch hinaus: Kinder klettern im Burgholz

Wie zehn Kinder in den Bäumen des Burgholzes das Klettern vom Wald-Profi lernten.

Burgholz. Klettern? Waldpädagoge Frieder Leuthold kennt sich aus: „Früher hatte ich immer eine Säge dabei, als ich auf die Bäume geklettert bin. Aber damals war ich auch für die Pflege zuständig“, schmunzelt der Experte. Doch die Zeiten ändern sich: „Seit drei Jahren bringe ich das Klettern nun Kindern bei“, so Leuthold weiter. Während er erzählt, kontrolliert er bei zehn Kindern um ihn herum Schutzhelme und Gurte. Derartiges hat beim Klettern höchste Priorität — weiß auch der achtjährige Finn: „Gestern haben wir gelernt, wie man einen Sicherheitsknoten macht, das ist sehr wichtig.“

Neben Finn haben noch neun weitere Kinder im Alter zwischen sieben und zehn Jahren am zweitägigen Kletterkurs im Burgholz teilgenommen. Leuthold wurde dabei von einer Mutter unterstützt. Bettina Hölkeskamp war begeistert von dem Mut und der Ausdauer der Kinder: „Das ist eine ganz tolle Gruppe. Alle sind sehr ruhig und konzentriert und helfen sich gegenseitig.“

Zunächst gab es die theoretische Einweisung — dann ging es auf die Bäume. Gestern bezwang der siebenjährige Max am schnellsten die Buche. Mit bester Klettertechnik erreichte er rasend schnell einen Ast in acht Metern Höhe. Dort gönnte sich Max erstmal eine Pause, bevor es weiter Richtung Wipfel ging. Auch Max’ zehnjähriger Bruder Paul war mit dabei. „Ich liebe es, in der Luft zu hängen — und die Klettertechnik finde ich richtig cool“, sagte der Junge begeistert.

Etwas ruhiger ging es bei Ida (7) und Sarah (8) zu. Die beiden einzigen Mädchen der Gruppe unterstützten sich gegenseitig und gaben sich Tipps. An insgesamt fünf Seilen am Baum wechselten sich die Kinder in zwei Teams ab. Dabei stand Frieder Leuthold mit Rat und Tat zur Seite — und konnte sogar eine gute Nachricht melden: „Wow, jetzt kommt sogar die Sonne raus. Seht ihr die ersten Strahlen?“ Begeisterter Jubel war die Antwort. Ein gelungener Abschluss eines zweitägigen Abenteuers in den Wipfeln des Burgholzes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort