Gut gebrüllt, Löwe: Die Uni verleiht Preise an Dozenten

Studenten stimmten über die besten Lehrveranstaltungen ab. Preisgeld für die „Lehrlöwen“ gab es in Höhe von 15 000 Euro.

Wuppertal. Für herausragende Lehrveranstaltungen hat die Bergische Uni zum siebten Mal Dozentinnen und Dozenten mit dem Wuppertaler Lehrlöwen ausgezeichnet. Rund 13.300 Studierende füllten elektronische Fragebögen aus und gaben ihr Urteil über die Darstellung des Lernstoffs, die Qualität der Betreuung sowie eine Gesamtbeurteilung zu den von ihnen besuchten Lehrveranstaltungen ab. Eine Kommission unter studentischer Beteiligung ermittelte dann die besten Dozenten. Im Namen der Hochschulleitung überreichte Prof. Andreas Frommer, Prorektor für Studium und Lehre, den Lehrlöwen 2011 an die vier Preisträger.

In der Kategorie „Lehrveranstaltung mit 50 Teilnehmern und mehr“, prämiert mit jeweils 5000 Euro, hatten die beiden Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Nils Crasselt (Fachgebiet Controlling) und Prof. Dr. Peter Paul Witt (Technologie- und Innovationsmanagement) die Nase vorne. In der Kategorie „Lehrveranstaltung mit unter 50 Teilnehmern“, prämiert mit 2000 Euro, wurde die Psychologin und Privatdozentin Susanne Singer (Gesundheitspsychologie und Angewandte Diagnostik) ausgezeichnet. Der Preis in der Kategorie „Innovationspreis“, dotiert mit 3000 Euro, ging an den Historiker Dr. Rüdiger von Dehn (Neuere und Neueste Geschichte).

„Mit dem Lehrlöwen fördern wir engagierte Lehre und geben einen zusätzlichen Impuls für die kontinuierliche Verbesserung der Lehre“, sagte Prof. Andreas Frommer dazu. Um den unterschiedlichen Bedingungen in großen und kleinen Lerngruppen Rechnung zu tragen, werden die Preise in verschiedenen Kategorien vergeben. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort