Gut für Wuppertal Schule sammelt Geld für neue Technik

Von Leslie Jil Stracke · Der Förderverein der Sankt-Antonius-Grundschule in Barmen sammelt Spenden, um neue Technik für die Musical-AG der Schule zu finanzieren.

 Die Kinder bei der Aufführung von „Helden der Kindheit“.

Die Kinder bei der Aufführung von „Helden der Kindheit“.

Foto: St.Antonius-Schule

Der Förderverein der Sankt-Antonius-Grundschule in Wuppertal Barmen sammelt Spenden, um neue Technik für die Musical-AG der Schule zu finanzieren. Die Viertklässler üben in der Musical-AG jährlich ein Stück ein, bei dem sie die Texte zuvor aufnehmen und das Musical hinterher mit Playback an der Schule aufführen.

Eigene, neue Technik, etwa ein professionelles Mikrofon und Lautsprecher, sollen die Arbeit der AG in Zukunft erleichtern. In der Vergangenheit sei sie auf Leihgaben angewiesen gewesen: „Für die Sprachaufnahmen habe ich einen befreundeten Musikstudenten angesprochen, der ein gutes Mikrofon besitzt und uns dieses dann ausgeliehen hat. Da er dies im nächsten Jahr aber wahrscheinlich nicht mehr schaffen wird, haben wir gesagt, dass wir zumindest ein eigenes Mikrofon bräuchten“, berichtet Simon Bauschulte, Sonderpädagoge der Schule und zuständig für den Spendenaufruf. Weitere Technik habe sich die AG vom Medienzentrum Wuppertal ausgeliehen. „Die Schwierigkeit dabei war jedoch, dass wir die Technik nur kurzfristig ausleihen konnten. So hatten wir sie erst bei der Generalprobe, die Kinder konnten also im Vorhinein noch nicht mit der Technik üben. Proben haben immer auf anderen Wegen stattgefunden.“

Die Anschaffung eigener Technik käme aber nicht nur der Musical-AG zugute: „Ein weiterer Vorteil wäre, dass wir die Technik, wenn sie vom Förderverein angeschafft wird, auch für andere Schulveranstaltungen nutzen könnten“, so Bauschulte. „Gerade jetzt in der Corona-Zeit haben wir häufig Gottesdienste auf dem Schulhof gefeiert. Oft war es so, dass man aufgrund der Technik, die wir an der Schule haben, kaum etwas verstehen konnte. Neue Technik wäre also auch für andere Zwecke in der Schule noch sehr sinnvoll.“

Die Musical-AG gibt es bereits seit fünf Jahren an der Sankt-Antonius-Schule. „Die AG macht den Kindern unglaublich viel Spaß“, berichtet Mutter Diana Hanini, Leiterin der AG.

„Das merkt man allein schon an den Teilnehmerzahlen. Es nehmen immer etwa 45 Kinder teil.“ Vor der Pandemie habe die AG ihre Musicals nicht nur an der Schule, sondern auch in Altenheimen aufgeführt.

Trotz Corona befinde sich die AG momentan schon in den Vorbereitungen für die nächste Musical-Aufführung: „In diesem Jahr üben wir das Musical ‚Cats‘ ein. Das haben wir vor ein paar Jahren schon einmal gemacht und haben daher noch alle Kulissen und Kostüme da“, so Hanini. „Wir haben momentan das Problem, dass wir nicht genau wissen, ob es nochmal einen Lockdown geben wird oder nicht. Mit einem Musical, das wir schon mal gemacht haben, ist das Ganze überschaubarer und einfacher für die Kinder. Zudem kann man das Musical gut auf Abstand tanzen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort