Stadtentwicklung Grundstücksverkäufe: CDU fordert Mitsprache der Politik

Elberfeld/Nächstebreck · Pannen wie beim Heizkraftwerk und dem Wasserspeicher in Nächstebreck sollen verhindert werden.

  Aus dem Heizkraftwerk Elberfeld wird keine Eventlocation.

Aus dem Heizkraftwerk Elberfeld wird keine Eventlocation.

Foto: Fries, Stefan (fri)/Fries, Stefan (fr)

Ein Hotel, ein Veranstaltungsort und Büros - das sollte aus dem 2018 stillgelegten Heizkraftwerk in Elberfeld werden. Dafür hatte die Heizkraftwerk Wuppertal-Elberfeld Vermögensgesellschaft mbH Gelände und Gebäude von den Wuppertaler Stadtwerken (WSW) gekauft. Jetzt heißt es: Wegen des benachbarten Chemiewerks ist das nicht möglich. In Nächstebreck haben die WSW einen ehemaligen Wasserspeicher und das zugehörige Gelände verkauft – an jemanden, der dort einen Handel mit Oldtimerautos aufmachen wollte. Davon ist nichts zu sehen, stattdessen ärgert sich die Nachbarschaft über ein Gelände voller Schrottautos. Zwei Negativ-Beispiele, die in Zukunft verhindert werden sollen, findet unter anderem Michael Schulte, Stadtverordneter der CDU.