Grundschule Peterstraße Tests sind abgeschlossen: Stadt Wuppertal hebt Quarantäne auf

Wuppertal · Gute Nachrichten für die Kinder, Eltern und Lehrkräfte der Grundschule Peterstraße in Wuppertal: Alle Tests sind negativ, die Quarantäne wurde aufgehoben.

 Am Dienstag gab es einen Reihentest an der Grundschule Peterstraße.

Am Dienstag gab es einen Reihentest an der Grundschule Peterstraße.

Foto: Schwartz, Anna (as)

Den Experten des Gesundheitsamtes liegen die Befunde der Tests von Schülern und Lehrern der Grundschule Peterstraße vollständig vor; sie sind allesamt negativ. Das meldet die Stadt Wuppertal am Samstagabend. Die verhängten Quarantänemaßnahmen für fast alle 350 Schüler und Lehrer könnten daher aufgehoben werden.

Die Kinder und Lehrer dürfen ihren Wohnungen ab sofort wieder verlassen, so die Stadt. Ausgenommen davon sind diejenigen Kinder und Lehrkräfte, die direkten, engeren Kontakt zu dem positiv getesteten Schulkind hatten. Sie bleiben aufgrund der Inkubationszeit noch bis Montag in Quarantäne.

Alle, auf die dies zutrifft, seien am Samstagnachmittag vom Gesundheitsamt angerufen und über die erforderlichen Maßnahmen informiert worden. Abweichende Regelungen gibt es außerdem für die Familie, in der die Infektion aufgetreten war. Hier seien teilweise noch längere Quarantänen notwendig.

Die Schule kann in Abstimmung mit der Schulaufsicht ab Dienstag wieder öffnen, um Zeugnisse auszugeben und die Kinder in den vierten Klassen persönlich zu verabschieden, heißt es weiter.

In der Grundschule Petersstraße wurden nach einen positiven Corona-Test bei einem Schüler am Dienstag alle Kinder einem Reheintest unterzogen. Sie mussten daraufhin in Quarantäne, die nun aufgehoben ist.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort