Grünes Licht für die neue Schwebebahn-Technik

Betriebssystem der Schwebebahn 2015: Unterlegener Bieter zieht Klage zurück.

Wuppertal. Während die Schwebebahnen an diesem Wochenende eine Pause einlegen müssen, gibt es zu einer anderen Großbaustelle gute Nachrichten: Wie die Stadtwerke am Freitag auf WZ-Nachfrage bestätigten, kann das Betriebssystem der nächsten Zuggeneration wie geplant in Auftrag gegeben werden: Der unterlegene Anbieter, der gegen die Entscheidung der WSW Klage eingereicht hatte, wird diese offenbar in Kürze zurückziehen.

Damit folgt das Unternehmen einer Entscheidung des Oberlandesgerichts, das die aufschiebende Wirkung der Klage in der vergangenen Woche für aufgehoben erklärt hat. Konsequenz: Der Anbieter, der nach der Ausschreibung den Zuschlag erhalten hat, kann nun wie geplant beauftragt werden, ohne dass noch mehr Zeit verloren geht. Das Betriebssystem — es regelt unter anderem die Wagentechnik, Signale und Weichen — wird etwa 20 Millionen Euro kosten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort