Grüne zu Helios-Umbau: Die Stadt soll ihren Einfluss nutzen

Wuppertal. Die Grüne Ratsfraktion hat eine Kleine Anfrage an Oberbürgermeister Peter Jung (CDU) gestellt, die sich detailliert auf die geplanten Umstrukturierungen bei Helios richtet.

Ilona Schäfer, gesundheitspolitische Sprecherin der Grünen: „Helios will zum zweiten Mal in Steine statt in Pflege investieren. Erst vor einem Jahr wurden bei der Helios-Tochter DLK bereits 160 Stellen gestrichen.“

Hintergrund: Die Geschäftsführung plant jetzt eine weitere Ausgliederung von Aufgaben, dieses Mal trifft es den zentralen Schreibdienst. Darüber hinaus soll bei den qualifizierten Pflegekräften eingespart werden. Die Grünen halten das für einen Schritt in die falsche Richtung, denn eigentlich müsse deutlich mehr in die examinierten Pflegekräfte investiert werden.

Die Stadt hält noch eine fünf-prozentige Beteiligung am Helios Klinikum Wuppertal. Nach Ansicht der Grünen muss sie daher ihren Einfluss ausüben, „da die Entwicklung in die falsche Richtung geht“.“ Eine Frage der Grünen lautet, ob die Umstrukturierung auch für die Versorgung der Privatpatienten gilt. Zudem wollen die Grünen erfahren, wie viele Pflegekräfte mit dreijährigem Examen künftig auf einer Station tätig sind. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort