Förderung für Modellprojekt Grüne Zoo Wuppertal bekommt 4,4 Millionen Euro

Wuppertal · Der Grüne Zoo Wuppertal darf sich über eine Förderung freuen. Das Geld soll in ein Modellprojekt fließen.

 Der Zoo in Wuppertal darf sich über eine Förderung freuen.

Der Zoo in Wuppertal darf sich über eine Förderung freuen.

Foto: Oliver Berg, dpa

Der Grüne Zoo Wuppertal bekommt 4,4 Millionen Euro vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. Das Geld fließt in das Modellprojekt zur CO2-neutralen Energieversorgung. Dabei soll ein Nahwärmenetz auf Basis erneuerbarer Quellen entstehen, das die dezentrale Versorgung mit fossilen Energieträgern ersetzt. Die Erfahrungen, die der Zoo mit seinen unterschiedlichen Gebäuden macht, sollen später auf die Situation im Gebäudebestand von Quartieren übertragen werden, so die Projektbeschreibung.

Mit der nationale Klimaschutzinitiative unterstützt das Ministerium seit 2008 Projekte in Deutschland, um einen Beitrag zu leisten, die Klimaziele zu erreichen. Die Förderung für Wuppertal sei „eine tolle Auszeichnung für den Zoo und die Stadt“, sagt die Bundestagsabgeordnete Anja Liebert (Grüne). Nachhaltigkeit sei schon länger ein Schwerpunkt des Zoos. Die Förderung würdige das Engagement von Direktor Arne Lawrenz und seinem Team.

(wz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort