Lokalpolitik Grüne wollen die führende Kraft werden

Yazgülü Zeybek und Marc Schulz heißen die beiden Spitzenkandidaten von Bündnis 90/Die Grünen bei der Kommunalwahl am 13. September. Im Großen Saal der Historischen Stadthalle wurden von den Parteimitgliedern 33 Wahlkreise und 35 Listenplätze paritätisch besetzt.

 Die Wuppertaler Grünen tagten in der Stadthalle.

Die Wuppertaler Grünen tagten in der Stadthalle.

Foto: Fries, Stefan (fri)

Yazgülü Zeybek und Marc Schulz heißen die beiden Spitzenkandidaten von Bündnis 90/Die Grünen bei der Kommunalwahl am 13. September. Im Großen Saal der Historischen Stadthalle – dorthin waren die Grünen wegen der Abstandsgebote in der Corona-Pandemie mit ihrer Aufstellungsversammlung ausgewichen - wurden von den Parteimitgliedern 33 Wahlkreise und 35 Listenplätze paritätisch besetzt. So groß wie der äußere Rahmen sind auch die Ziele, die sich die Grünen gesetzt haben. „Wir haben beste Chancen die stärkste Kraft im Rat zu werden“, sagte Yazgülü Zeybek in ihrer Bewerbungsrede für den Listenplatz 1.

Die amtierende Co-Fraktionsvorsitzende Anja Liebert wird nicht mehr für den Stadtrat kandidieren. Anja Liebert strebt die Kandidatur für ein Bundestagsmandat der Grünen im Wahlkreis Elberfeld für das kommende Jahr an und sieht reelle Chancen für ihre Partei, den Wahlkreis erstmals zu gewinnen. „Für die Kommunalwahl sind wir sehr gut aufgestellt, die Mischung aus erfahrenen und jungen neuen Kandidatinnen und Kandidaten stimmt“, sagte die Fraktionsvorsitzende. Einige weitere langjährige Mitglieder der Grünen werden im kommenden Stadtrat fehlen. So kandidierten die frühere Bürgermeisterin Bettina Brücher oder der frühere Fraktionsvorsitzende Peter Vorsteher nicht mehr für einen Listenplatz.

Die künftige Ratsfraktion sollen Yazgülü Zeybek und Bürgermeister Marc Schulz anführen. Beiden war in ihren Reden anzumerken, dass die politischen Entwicklungen in der Stadt das Selbstvertrauen in der grünen Partei gestärkt haben. „Unser Ziel war eine neue Offenheit in der Wuppertaler Politik – das haben wir geschafft. Obwohl das schwarz-grüne Kernbündnis keine Mehrheit hat, haben wir alle Initiativen durchbekommen und nun einen anerkannten Klimaexperten als gemeinsamen OB-Kandidaten mit der CDU“, sagte Marc Schulz. Uwe Schneidwind zählte zu den Gästen der Aufstellungsversammlung. „Die Zukunft ändern wir hier – grüne Politik hat für Veränderungen gesorgt. Ich bin auf den Geschmack gekommen“, so Yazgülü Zeybek.

Die Ratsreserveliste führen an: 
1. Yazgülü Zeybek; 2. Marc Schulz; 3. Dagmar Liste-Frinker; 4. Paul Yves Ramette; 5. Denise Frings; 6. Marcel Gabriel-Simon; 7. Anne Dierenfeldt; 8. Frank ter Veld; 9. Marta Ulusoy; 10. Ulrich T. Christenn; 11. Suzanne Kettig; 12. Timo Schmidt; 13. Caterina Zinke; 14. Sascha Carsten Schäfner; 15. Verena Gabriel; 16. Klaus Lüdemann; 17. Iris Theuermann; 18. Rainer Widmann; 19. Cornelia Krieger; 20. Guido Mengelberg. ab

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort