Grüne wählen Martin Möller zum Sprecher

Jahreshauptversammlung bestätigt klares Nein zum Haushaltssicherungskonzept der Stadtspitze

Wuppertal. Die Versammlung des Kreisverbandes der Wuppertaler Grünen verlief harmonisch. Stolz blickten die Grünen auf einen rund 15-prozentigen Mitgliederzuwachs im Wahljahr 2009, wobei der Bundestagsabgeordnete Hermann Ott am Samstag gar darauf spekulierte, vom Ausgangspunkt der derzeit 194 Mitglieder innerhalb der nächsten Jahre auf die Marke 300 zu gelangen.

Das weckte Skepsis, doch immerhin hatte der noch amtierende Sprecher Michael Hohagen konstatiert, dass spätestens mit Lüdemanns Direktmandat bei den Kommunalwahlen 2009 der Status einer Kleinpartei abgelegt worden sei. Freilich sei die Arbeit angesichts knapper Finanzen und der geringen Zahl von Aktiven bislang nicht mehr als "gut gemachter Dilettantismus".

Mit klarer Position gegen das Haushaltssicherungskonzept gehen die Grünen nun in die Landtagswahlen, ab April werden die Grünen ihre Konzepte vom neuen Büro an der Friedrich-Ebert-Straße 76 aus präsentieren.

Offen ließen sie, welche Koalitionsmodelle ihnen ins Haus stehen. Jamaika werde es nicht geben, Rot-Grün sei der Wunsch, Schwarz-Grün womöglich die Wirklichkeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort