Großer Bahnhof für die Trasse

Am Samstag wird das erste Teilstück zwischen Barmen und Elberfeld eingeweiht. Erkundet wird die Strecke schon seit Tagen.

Wuppertal. Auf diesen Tag haben tausende Nordbahntrassen-Fans in Wuppertal und Umgebung lange gewartet: Am heutigen Samstag wird das erste Teilstück zwischen der Buchenstraße am Bahnhof Loh und dem Ostersbaum offiziell eingeweiht.

Um 14 Uhr werden dazu unter anderem Oberbürgermeister Peter Jung und NRW-Städtebauminister Lutz Lienenkämper auf der Trasse erwartet - danach gibt es bis zum Abend Programm mit Musik und Draisinenfahrten: Pünktlich zur Einweihung ist die erste Draisine angeliefert und auf dem Schienenstrang am Loh in Position gebracht worden.

Natürlich kann zur Eröffnung auch Fahrrad und mit Skates gefahren und gewandert werden. Noch im Sommer soll dann auch der Tunnel Engelnberg zur Verfügung stehen, während die Brücken auf dem Teilstück in den nächsten Wochen fertig sind. Geöffnet sind sie bereits.

Erkundet wird die gut zwei Kilometer lange Strecke bereits seit einigen Tagen - und bis zuletzt wurde am Bahnhof Loh alles für die Einweihungsfeier hergerichtet. Dazu gehörte auch die Zugänge von der Barmer Buchen- und Rudolfstraße aus.

Da bei gutem Wetter heute tausende Besucher auf der Trasse erwartet werden, sollte man möglichst weiträumig parken - oder aber mit öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Fuß und eben per Fahrrad anreisen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort