„Greeter“ Ehrenamtler engagierten sich und zeigen Gästen ihr Wuppertal

Wuppertal · In Erinnerung bleiben Christian Stöckmann alle Führungen, die er für die ehrenamtliche Initiative Greeter (zu Deutsch: „Begrüßer“) in Wuppertal geben durfte und bei denen er Neubürgern und Touristen seine Heimatstadt nähergebracht hat.

 Gudrun Beumann und Christian Stöckmann zeigen Interessierten die Besonderheiten der Stadt. Im Hintergrund ist der Toelleturm zu sehen.

Gudrun Beumann und Christian Stöckmann zeigen Interessierten die Besonderheiten der Stadt. Im Hintergrund ist der Toelleturm zu sehen.

Foto: ANNA SCHWARTZ

„Eine um die 70 Jahre alte Berlinerin wollte gerne mal wieder Paternoster fahren, da bin ich mit ihr ins Rathaus gefahren, da war das möglich“, erzählt er lächelnd. In Elberfeld trifft er sich mit den Menschen gerne am Hauptbahnhof und zeigt ihnen die Stadthalle. „Wir gehen dann auch in den großen Saal, das klappt aber nicht immer“, sagt er. Zweimal war er mit Gästen schon auf dem Sparkassenturm, von dem aus man einen beeindruckenden Blick über die Elberfelder Innenstadt werfen kann. Er achtet auch darauf, den Menschen die versteckten Perlen der Stadt zu zeigen; gerne geht er mit ihnen dabei in kleine Fachgeschäfte, wie die Parfümerie Müller oder die Confiserie Rübel, beide in Elberfeld ansässig. Ebenso seien der Toelleturm und die Barmer Innenstadt Besuche wert.