Literatur Engels-Comic: Von der Geschichte gezeichnet

Wuppertal · Ein Graphic Novel zeigt das Leben von Friedrich Engels - von einer Schneeballschlacht in Barmen bis zum Lebensabend in London.

  Der Prolog setzt im modernen Wuppertal ein.

Der Prolog setzt im modernen Wuppertal ein.

Foto: EDITION 52

Ein verschneiter Januartag 1831 in Barmen: Ein Junge mit aufgewecktem Blick formt einen Schneeball. Eine Schlacht unter Gleichaltrigen bahnt sich an. Der kleine Fritz ruft: „Preussen gegen Ritter!“ Obwohl die anderen Kinder stärker und in der Überzahl sind, hat dieser Barmer Junge einen Plan und gewinnt die Schneeballschlacht. „Seift die Verlierer ein!“, sagt der siegesfrohe Fritz, als er einen Buben mit Schnee einreibt. Aus der Ferne blickt ein Geschäftsmann mit Zylinder und Gehstock streng auf das Geschehen. Es ist sein Vater, der ihn im nächsten Moment auch schon an den Ohren in die Kirche schleift. Er schimpft: „Schlimm genug, dass ein Engels bei so einer gottlosen Rauferei mitmischt! Und dann noch als Rädelsführer!“