Breuer-Jubiläum Johann Breuer von Schülern in Szene gesetzt

Auf einer 17 Meter langen Wand in Elberfeld wurde das Leben von Breuer dargestellt.

 Marko Leckzut und Schüler der Sankt-Laurentius-Schule besprühen die Wand in der Auer Schulstraße.

Marko Leckzut und Schüler der Sankt-Laurentius-Schule besprühen die Wand in der Auer Schulstraße.

Foto: Fischer, Andreas H503840

Graffiti-Künstler Marko Leckzut und Schüler der Sankt-Laurentius-Schule in Elberfeld haben am Samstag das „Leben“ von Johann Gregor Breuer auf eine rund 17 Meter lange Wand in der Auer Schulstraße gesprayt. Lange Zeit war die Mauer des St. Laurentius-Pfarrgartens ein visuelles Ärgernis gewesen, schreibt Sebastian Schulz von der Pressestelle des Stadtdekanats Wuppertal. Von illegalen Sprayern so beschmiert und in der Bausubstanz stark angegriffen, war eine Sanierung dringend notwendig geworden. Damit es aber nicht wie so vielen frei zugänglichen Wänden in der Innenstadt ergeht, die in Nacht und Nebelaktionen „verschönert“ werden, knüpft die Kirchengemeinde St. Laurentius an ein Graffiti-Projekt aus dem Jahr 2012 an. Damals wurde das Leben des Elberfelder Stadtpatrons St. Laurentius an die Kirchenmauern aufgebracht.

Die ersten Projektgespräche mit Marko Leckzut seien bereits vor zwei Jahren geführt worden, so Schulz. Corona und die damit verbundenen zeitweisen Schulschließungen sowie den restriktiven Kontaktbestimmungen hätten dann jedoch eine Zusammenarbeit mit Schülern unmöglich gemacht.

Aktuell wird in der katholischen Kirche Wuppertal das 200. Jubiläum von Johann Gregor Breuer gefeiert. Für die Pfarrgemeinde St. Laurentius ist dies ein geeigneter Anlass, um das Wirken Breuers, der sich insbesondere in Elberfeld stark engagiere, auch großformatig im Elberfelder Stadtbild in Szene zu setzen. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort