„Dramatische Situation“ GEW fordert Runden Tisch zur Schule am Nordpark in Wuppertal

Wuppertal · Auf die „dramatische Situation an der Förderschule Am Nordpark“ in Wuppertal macht die Lehrergewerkschaft GEW aufmerksam und fordert einen Runden Tisch.

 An der Schule am Nordpark fehlen Lehrkräfte und Räume.

An der Schule am Nordpark fehlen Lehrkräfte und Räume.

Foto: ANNA SCHWARTZ

Wegen der „völligen personellen Unterversorgung“ und der „räumlichen Notsituation“ sei das Personal am Rande seiner Kräfte und habe einen „Brandbrief“ an die Verantwortlichen geschrieben.

Wegen des Lehrkräftemangels müssten Kinder tageweise zu Hause bleiben, insgesamt seien die Klassen größer als zulässig, es fehlten Räume für die pflegerische Versorgung, weil alle als Klassenräume genutzt werden. Auf die personelle und räumliche Notsituation machten Eltern und Lehrkräfte seit Jahren aufmerksam.

Die Gewerkschaft fordert jetzt einen Runden Tisch aller Verantwortlichen, der Stadt, der Schulaufsicht und der Bezirksregierung. Die Aussicht auf Modulbauten auf der Hardt in einigen Jahren reiche nicht, die Schule brauche schnell Hilfe. Wegen der wachsenden Schülerzahl müsse zwingend die Gründung einer weiteren Förderschule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung angegangen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort