Gestohlene Handtasche ist nach 16 Jahren wieder da

Eine ehemalige Lehrerin vom Uellendahl war 1996 bestohlen worden. Als Finderlohn gab es ein Eis.

Varresbeck. Drei Kinder — sechs, 12 und 14 Jahre alt — aus Vohwinkel haben am Dienstag im Wald zwischen der Düsseldorfer Straße und An der Bük den Fund des Jahres gemacht: Aus dem Waldboden buddelten sie eine halb vergrabene Leder-Handtasche aus und taten anschließend das einzig Richtige: Sie brachten das Fundstück zur Polizei.

Dort machten die Beamten große Augen. In der Tasche fanden sich ein silberner Schlüsselanhänger samt verrosteter Schlüssel, ein Portemonnaie mit EC-Karte, Mitgliedskarten und ein Personalausweis. Im Münzfach stießen die Fahnder auf einen vom Rost zusammen gepappten Klumpen aus alten Pfennigen und Groschen.

Noch am Dienstag war die Besitzerin der Tasche ermittelt. Es handelt sich um eine 68 Jahre alte mittlerweile pensionierte Lehrerin aus Wuppertal. Und die Frau erinnerte sich sofort: Die Tasche sei ihr im Jahr 1996 während des Unterrichts in einer Schule am Uellendahl entwendet worden. Immerhin 200 D-Mark — der Euro war noch fern — habe seinerzeit der Schlüsselanhänger gekostet, gab die Frau zu Protokoll.

Die ehrlichen Finder will sie demnächst zu einem Eis einladen und dabei auch gleich erklären, warum man seine Lehrer nicht bestiehlt. Ob die Täter von damals ein schlechtes Gewissen plagt, ist offen. Fakt ist: Die Tat wurde nie aufgeklärt. Für eine späte Entschuldigung wäre der Zeitpunkt ziemlich günstig. Der Diebstahl aus dem Jahr 1996 ist längst verjährt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort