„60 Minuten vor Ort“ Geschwister-Scholl-Platz in Barmen: Oase der Ruhe und Überlebensgarant

Serie | Barmen · Der Geschwister-Scholl-Platz in Barmen ist ein Ort für vielfältige Veranstaltungen und Außengastronomie. Er bietet ebenso einen Einblick in die Geschichte Deutschlands.

 Der Geschwister-Scholl-Platz – manchmal wird hier Salsa getanzt.

Der Geschwister-Scholl-Platz – manchmal wird hier Salsa getanzt.

Foto: ANNA SCHWARTZ

Für Eisdieleninhaber Rocco Furfaro ist der Geschwister-Scholl-Platz das Rückgrat seiner Gaststätte „Eiscafé Wundertüte“ am Werth in Barmen, die er seit fast 20 Jahren betreibt. „Ohne die Außengastronomie könnten wir nicht überleben“, erklärt der 63-Jährige offen und zeigt dabei auf seine Gäste, die sich Dienstagmittag die Sonne ins Gesicht scheinen lassen und dabei einen Eisbecher löffeln oder einen Cappuccino schlürfen.