Erfahrungsbericht „Homeoffice mit Kindern ist je nach Alter schlicht unmöglich“

Wuppertal · Geschlossene Schulen und die Betreuung von Kleinkindern zu Hause bringen Eltern an ihre Grenzen. Die zweifache Mutter Claudia Schmidt berichtet aus ihrem Alltag, Psychologin Eva Milinski gibt Tipps.

 Claudia Schmidt arbeitet zu Hause und betreut gleichzeitig ihren Sohn Mathis (5).

Claudia Schmidt arbeitet zu Hause und betreut gleichzeitig ihren Sohn Mathis (5).

Foto: Fries, Stefan (fri)

Bei unserem ersten Anruf erwischten wir Claudia Schmidt, Vorstandssprecherin der Grünen Wuppertal und Mutter von zwei Kindern, mitten im Alltagsstress. Im Hintergrund verlangte ihr Fünfjähriger nach Aufmerksamkeit, dem Chef hatte sie versprochen, noch eine wichtige Mail fertigzustellen und dann rief auch noch die WZ an und bat um ein paar Sätze in ihrer ehrenamtlichen Funktion als Lokalpolitikerin. „An Tagen wie diesen“, schrieb sie im Anschluss entschuldigend an die Redaktion, „an denen das Teenager-Mädchen den ersten Homeschooling-Tag hatte und das Kindergartenkind zu Hause betreut wird – ist man kurz davor, Zigaretten holen zu gehen und nicht mehr wiederzukommen...“