Gerüst steht: Ab Montag fährt die Schwebebahn wieder

Die Arbeiten an der Gerichtsinsel gehen gut voran. Die Stadtwerke verzichten auf zwei Sperrtermine.

Elberfeld. Pünktlich zum Ende der Herbstferien ist die Schwebebahn ab kommenden Montag wieder im Einsatz. "Im Moment sieht alles danach aus, dass die Züge dann wieder fahren", berichtet Stadtwerke-Sprecher Holger Stephan auf WZ-Nachfrage.

So wurden am vergangenen Wochenende die drei neuen Gerüstbrücken über der Wupper in Position gebracht. Diese werden in den nächsten Tagen nun verschlossert und mit dem sich daran anschließenden Gerüst verbunden.

Danach kann dieser Abschnitt ohne weitere Einschränkungen befahren werden, während es an den Neubau der Station "Landgericht" geht. Sie soll - wie berichtet - im Frühjahr nächsten Jahres zur Verfügung stehen. Mit dem Betriebsbeginn am Montag startet der Neubau zunächst erst einmal in Form von Fundamentarbeiten.

Eine gute Nachricht gibt es nach den drei wochenlangen Schwebebahn-Pausen in diesem Jahr dann doch noch: Aller Voraussicht nach werden die Stadtwerke auf die geplanten Betriebspausen am 30. und 31. Oktober sowie am 6. und 7. November verzichten, so dass das Wuppertaler Wahrzeichen für den Rest des Jahres wieder unterwegs ist - vor allen Dingen auch im für den Wuppertaler Einzelhabndel wichtigen Vorweihnachtsgeschäft.

Grund für den Verzicht sind Terminverschiebungen im Rahmen des Neubaus am Landgericht. Insbesondere der Zoo leidet unter langen Betriebspausen der Schwebebahn. Wie die WZ berichtete, verzeichnet der Zoo in diesem Jahr knapp 100.000 Besucher weniger, weil für viele auswärtige Besucher zu einem Besuch des Zoos auch eine Fahrt mit Wuppertals Wahrzeichen gehört.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort