2021 14,9 Millionen Euro für Energie Geringere Steuer hilft der Stadt Wuppertal

Wuppertal · Angesichts der Gas-Krise hat die Stadt Wuppertal unterschiedliche Maßnahmen beschlossen, um Energie zu sparen. Eine soll nun ab Montag umgesetzt werden: die Straßenbeleuchtung soll früher gedimmt werden.

Geringere Steuer hilft der Stadt Wuppertal​
Foto: Schwartz, Anna (as)

Ende vergangener Woche hat die Bundesregierung entschieden, dass die Mehrwertsteuer auf Gas vorübergehend von 19 auf 7 Prozent reduziert wird. Nun hat der Wuppertaler Kämmerer Johannes Slawig berechnet, was das für die Stadt bedeutet: „Diese Senkung spart vorerst knapp 900 000 Euro. Jedoch sind noch weitere Kostensteigerungen zu berücksichtigen, die sich aus einer gegebenenfalls erhobenen Speicherumlage ergeben.“ Außerdem sei noch mit weiteren massiven Preisanpassungen im Bereich der Fernwärme zu rechnen.