Versammlung Maske und Kapuze: Keine Vermummung

Wuppertal · Die Polizei hatte eine Anzeige gegen eine Demonstrantin geschrieben, unter anderem, weil diese vermummt gewesen sein soll. Die Frau gab an, sie habe nur an den Ohren gefroren - das Gericht gab ihr Recht.

Bilder von einer Demo gegen Impfung und Corona-Maßnahmen. (Symbolbild)

Bilder von einer Demo gegen Impfung und Corona-Maßnahmen. (Symbolbild)

Foto: dpa/Robert Michael

Es war der erste Corona-Winter: Am Abend des 18. November 2020 fand auf dem Laurentiusplatz eine Demonstration gegen die Verabschiedung des neuen Infektionsschutzgesetzes statt. Die Polizei zog drei Atteste zur Maskenpflichtbefreiung wegen Verdachts der Urkundenfälschung ein, sprach mehrere Verwarnungen wegen fehlender Mindestabstände aus – und leitete drei Verfahren wegen Verstoßes gegen das Vermummungsverbot ein.