Rassismus George Floyd: Demo zum ersten Todestag

Die Initiativen Rise up for Justice und Power of Color hatten zu einer Demonstration anlässlich des 1. Todestages von George Floyd am Hauptbahnhof aufgefordert.

  Laut Polizei waren rund 120 Menschen zusammengekommen.

Laut Polizei waren rund 120 Menschen zusammengekommen.

Foto: Fries, Stefan (fri)

Die Initiativen Rise up for Justice und Power of Color hatten zu einer Demonstration anlässlich des 1. Todestages von George Floyd am Hauptbahnhof aufgefordert. „Der rassistische Mord an George Floyd jährt sich am 25. Mai zum ersten Mal“, schrieben sie. Rund 120 Menschen folgten dem Aufruf. Die Gedenkdemo für George Floyd richtete sich gegen Rassismus und Polizeigewalt. „Wir gedenken aller Opfer rassistischer und polizeilicher Gewalt“, so die Veranstalter. Die Ermordung von George Floyd, der in Minneapolis während eines Polizeieinsatzes getötet worden war, hatte vor einem Jahr weltweit Empörung und Proteste ausgelöst. Im April dieses Jahres war der ehemalige Polizist Derek Chauvin wegen Mordes Zweiten Grades verurteilt worden. In einem Video war zu sehen gewesen, dass Chauvin mehr als neun Minuten lang auf dem Hals von George Floyd gekniet hatte, während drei weitere Polizeibeamte nicht eingeschritten waren. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort