Gemeinden in Adventsstimmung

Uellendahl Dönberg: Seit Samstag treffen sich die Gemeinden täglich beim Stadtteil- Adventskalender.

Wuppertal. Am Wochenende wurden die ersten Türchen geöffnet und Adventskerzen angezündet - für einige Mitglieder der evangelischen Gemeinde Uellendahl-Ostersbaum und der katholischen Gemeinde St. Michael beginnt damit ein ganz besonderes Ritual: Sie treffen sich an jedem Tag im Advent vor dem liebevoll geschmückten Fenster eines anderen Gemeindemitgliedes.

Das Fenster wird um 18 Uhr gemeinsam enthüllt, vorher ist es mit Rollos oder Jalousien abgedunkelt. Erstrahlt das Fenster einmal in vorweihnachtlichem Glanz, wird eine Geschichte vorgelesen, gemeinsam gesungen und geplaudert. Je nach Gusto des Gastgebers gibt es anschließend Plätzchen, Glühwein und Punsch. Für 30 bis 60 Minuten stimmen sich die Nachbarn so gemeinsam auf die Adventszeit ein.

"Die Stimmung ist wundervoll ruhig und besinnlich. Alle von uns nehmen sich trotz Hektik gerne die Ruhe dafür. Der Stadtteilkalender kommt bei uns sehr gut an", sagt Karin Spier, die die Aktion in diesem Jahr organisiert und am Samstag bei sich zu Hause an der Kantstraße mit dem ersten Türchen den Anfang machte.

Vor fünf Jahren wurde dieser Stadtteil-Adventskalender an der evangelischen Gemeinde Uellendahl von Pfarrer Stefan Leistner-Baumgardt ins Leben gerufen. Er hatte fünf Jahre lang eine befristete Pfarrstelle in der Gemeinde und wechselt jetzt zum Jahreswechsel in die Schweiz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort