Gemeinde braucht Erleuchtung

Im Emmaus-Zentrum gibt es derzeit nur unzureichendes Licht. Ein Fall für „Gut für Wuppertal“.

Cronenberg. Und Gott sprach: Es werde Licht! (1 Mo 1,3) — Das Presbyterium der Evangelischen Gemeinde Cronenberg nimmt mit seiner Spendenaktion für das Zentrum Emmaus Bezug auf biblische Worte. Es hat sich entschieden, das Zentrum Emmaus nicht der Dunkelheit zu überlassen, sondern mit Hilfe von Spenden, Licht für den großen Saal des Zentrum anzuschaffen.

„Das Licht wird für viele Veranstaltungen gebraucht“, sagt Anke Borchert, Vorsitzende des Presbyteriums. Zum Beispiel für die Proben des Kinderchors „Regenbogenkinder“, des Neuen Chors und Jugendchors „Spell“, aber auch für Gottesdienste, Andachten und Feiern der Gemeinde. Doch nicht nur die Kirchengemeinde profitiere von dem Saal. Zahlreiche Veranstaltungen finden hier statt, unter anderem die Musikreihe „Musik auf dem Cronenberg“, unterschiedliche Märkte und Vorträge.

Nach dem vollständigen Umbau des Zentrum Emmaus war das Budget der Gemeinde erschöpft. Bislang hilft sie sich mit einem Provisorium: sehr einfache Industrieleuchten, die den Saal zwar erhellen, aber mit ihrem kalten, nicht dimmbarem Licht für eine sehr kalte Atmosphäre sorgen. „Das sind noch die Lampen, die aus der Umbauzeit stammen“, so Borchert.

Um die ursprüngliche Lichtplanung umzusetzen, möchte die Gemeinde eine flexible Beleuchtung installieren, die den unterschiedlichen Anforderungen gerecht wird. Das Budget für dieses Projekt beträgt rund 60 000 Euro. „Der Saal ist neben der Kirche das Herz der Gemeinde. Es wäre schön, wenn es dort Licht gäbe, mit dem man sich wohl fühlt, sagt Borchert. „Wir wollen aber auch kein Geld ausgeben, das wir nicht haben.“

Unterstützt werden kann die Spendenaktion unter anderem durch die WSW-Taler, die heute vor einem Jahr online gegangenen sind. Die Stadtwerke geben die WSW-Taler an Kunden der Stadtwerke aus, um soziale Projekte in Wuppertal zu unterstützen. „Wir haben das Ziel, sinnvolle und soziale Projekte zu unterstützen, sagt Andreas Brinkmann, Abteilung Marketing und Vertrieb bei den WSW. Die Kunden können aus 266 Projekten wählen, die sie mit ihren WSW-Talern unterstützen wollen.

Spender, die keine WSW-Taler besitzen, können über die Plattform gut-für-wuppertal.de aktiv werden: Hier können Spenden online überwiesen werden. Die Spendenaktion des Presbyteriums ist auf beiden Plattformen vertreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort