Fußball-Stadtmeisterschaft der Grundschulen - Welche Schule kickt am besten?

Wuppertals Grundschulen kämpfen wieder um den Sparkassen-Cup — und trotzen in der ersten Runde widrigem Wetter.

Wuppertal. Endlich ist es wieder soweit. Am Donnerstag startete der Sparkassen-Cup, die Fußball-Stadtmeisterschaft der Grundschulen im Tal, mit der Vorrunde in die Saison 2012. Insgesamt 53 der 56 Wuppertaler Grundschulen haben in diesem Jahr eine Mannschaft gemeldet. Nach den Gewittern am Mittwoch fürchteten einige schon eine Absage — aber am Donnerstag klarte es auf und es konnte auf allen vier Sportplätzen (Stadion am Zoo, Gelber Sprung, Uellendahl und Oberbergische Straße) gespielt werden.

In der Vorrunde ging es für die Schulen darum, sich für die erste Zwischenrunde zu qualifizieren. Das gelang immerhin 36 der 53 Grundschulen. Paukenschlag gleich zum Auftakt: Der Titelverteidiger, die GS Küllenhahn, scheiterte in der Vorrunde mit zwei 1:2-Niederlagen gegen den Engelbert-Wüster-Weg und den Marper Schulweg.

In der Gruppe A gewannen alle drei Mannschaften jeweils ein Spiel. Am Ende kamen die Schützenstraße (3:1 Tore) und die Fritz-Harkort-Schule (2:2 Tore) weiter, während die Alarichstraße (2:4 Tore) wegen des schlechteren Torverhältnisses ausschied.

Die Stimmung war auf allen vier Plätzen sehr gut — trotz der ungünstigen Rahmenbedingungen. Denn die Plätze waren aufgrund der starken Regenfälle vom Vortag aufgeweicht. Umso mehr brauchten die kleinen Kicker die Unterstützung der vielen Mütter, Väter, Lehrer und Geschwister, die ihre Mannschaften nach Leibeskräften anfeuerten. Das wird sicherlich auch in der ersten Zwischenrunde (Mittwoch, 9. Mai ab 13 Uhr) so sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort