Wuppertaler Schwebebahn Für vier Bahnen ist noch Platz

Der erste Wechsel im Fuhrpark der Schwebebahn zeichnet sich ab.

Die Stadtführerinnen Regine Rasche und Femmy Rinke posieren vor der Vergangenheit und der Zukunft der Schwebebahn.

Die Stadtführerinnen Regine Rasche und Femmy Rinke posieren vor der Vergangenheit und der Zukunft der Schwebebahn.

Foto: Fries, Stefan (fri)

Wuppertal. Vier der neuen Schwebebahnen sind bereits in Vohwinkel eingetroffen. Da die aktuelle Wagenreihe aus den 1970er Jahren noch fast vollzählig in Betrieb ist, wird der Platz am Gerüst beziehungsweise in der Oberbarmer Wagenhalle oder der Vohwinkeler Schwebebahn-Werkstatt langsam knapp. „Ab der Lieferung der achten neuen Bahn müssen ältere Modelle abgehängt werden“, sagt WSW-Sprecher Holger Stephan. Die aktuelle Baureihe geht an private Käufer beziehungsweise an die Gewinner einer Online-Abstimmung.

Wuppertaler Schwebebahn: Für vier Bahnen ist noch Platz
Foto: Stefan Fries

Am 7. Juli haben die WSW bereits den ersten Gelenktriebwagen der Baureihe 72 an den betreuten Spielplatz „Sternpunkt“ des Kindertisch-Vohwinkel auf der Roßkamper Höhe übergeben.

Ende Oktober wollen die Stadtwerke mit fünf bis sechs Wagen der neuen Modellreihe die ersten regulären Personenfahrten im Linienbetrieb aufnehmen.

Der Austausch der weiteren Wagen wird Stück für Stück vorgenommen. Insgesamt werden in Valencia 31 neue Wagen gebaut, die in Vohwinkel betriebsbereit gemacht werden. Bis Ende 2017 soll der Generationenwechsel der Schwebebahn vollzogen sein. Dann soll ein Zwei-Minuten-Takt gefahren werden. ab

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort