Planungen Für die Adventszeit könnte der Wuppertaler Weihnachtsmarkt zum Neumarkt verlegt werden

Wuppertal · Der Wochenmarkt soll auf den Platz am Kolk ausweichen.

 Die Wochenmarktbuden am Neumarkt sollen für die Weihnachtszeit auf den Platz am Kolk ausweichen.

Die Wochenmarktbuden am Neumarkt sollen für die Weihnachtszeit auf den Platz am Kolk ausweichen.

Foto: Fischer, Andreas (f22)

Auch wenn die Temperaturen gerade erst auf sommerliche Werte steigen, wirft der nächste Weihnachtsmarkt schon seine Schatten voraus. In diesem Jahr soll der Weihnachtsmarkt auf dem Neumarkt vor dem Elberfelder Rathaus stattfinden. Das ist zumindest der Plan von Veranstalter Thomas Schütte in Absprache mit der Stadt. „Die Situation mit den Baustellen wird noch viele Jahre anhalten. Sie wird eher noch schlimmer“, weiß Thomas Schütte. Zudem falle der Von-der-Heydt-Platz als Fläche weg, weil dort die goldenen Bänke stehen. Somit ist kein Platz für ein Kinderkarussell. „Der Neumarkt ist der prädestinierte Platz dafür“, sagt er.