Ärger über Flickenteppich Für den Straßenbau bleibt in Wuppertal wenig Geld

Wuppertal · Asphalt-Flicken oder gründliche Sanierung? Wie viel Budget die Stadt für den Straßenbau hat.

 Peter Gillissen ärgert sich über das Flickwerk an der Meraner Straße.

Peter Gillissen ärgert sich über das Flickwerk an der Meraner Straße.

Foto: Fries, Stefan (fri)

„Plätzchen“ – die kleinen Asphaltkleckse, mit denen Löcher in den Straßen repariert werden, sind Peter Gillissen ein Dorn im Auge. „Hier wird Geld auf die Straße geklebt“, meint er. Denn solche Reparaturen hielten nicht lang. „Wenn man es macht, sollte man es richtig machen.“ Das würde auch Stefan Lederer gern, Abteilungsleiter im Bereich Straßenbau bei der Stadt. Er muss aber mit wenig Geld auskommen. Schon seit Jahren ist klar, dass Wuppertal zum Erhalt der Straßen nur ein Viertel dessen ausgibt, was eigentlich nötig wäre.