Fuchslauf: VSTV fördert Kids on Tour

Fuchslauf: VSTV fördert Kids on Tour

Die Initiative profitiert vom Geld, das bei der Sportveranstaltung zusammenkommt.

Vohwinkel. Gute Nachrichten für Kids on Tour: Die Hilfsorganisation wird beim kommenden Fuchslauf des Vohwinkeler STV mit Spendengeld unterstützt. In den vergangenen Wochen konnten Bürger entsprechende Vorschläge für Kinder- und Jugendprojekte aus dem Wuppertaler Westen beim Verein einreichen. Der VSTV entschied sich jetzt bewusst für Kids on Tour. Die Initiative organisiert seit mehr als zehn Jahren Freizeitaktionen, Feste und kleinere Reisen für bedürftige Kinder aus dem Stadtteil. Alle Aktivitäten dienen dem Ziel, die jungen Betroffenen zu fördern, zu motivieren und sie dabei zu unterstützen, ihren oftmals schwierigen Alltag für ein paar Stunden zu vergessen.

„Das ist eine sehr wichtige Arbeit, die wir gern fördern möchten“, sagt VSTV-Geschäftsführerin Sigrun Leisner. Einige Vereinsmitglieder würden sich schon länger für die Hilfsorganisation einsetzen. Bei Kids on Tour ist die Freude groß. „Das ist natürlich eine tolle Nachricht für die Kinder“, sagt die Vorsitzende Angelika Tach. Diese wollen zusammen mit ihren Betreuern ebenfalls beim Fuchslauf mitmachen. Außerdem soll es bei der sportlichen Veranstaltung einen Infostand von Kids on Tour geben.

Für die kommenden Wochen hat die Initiative wieder einiges vor. Unter anderem geht es für die Kinder im Mai an die Ostsee. Öffentliche Fördermittel erhält die Initiative nicht. „Wir sind komplett auf Spenden angewiesen“, erklärt Angelika Tach.

Der Fuchslauf startet am 9. Juni auf dem Sportplatz an der Waldkampfbahn. Hier soll der Breitensportgedanke im Mittelpunkt stehen. Das Alter spielt keine Rolle. Kleine Bambini sind ebenso willkommen wie aktive Senioren. Für sie stehen unterschiedlich lange Strecken zur Verfügung.

Schon zum sechsten Mal findet die beliebte Veranstaltung im Wuppertaler Westen statt. Der VSTV rechnet mit rund 500 großen und kleinen Läufern. Anmeldungen sind ab sofort auf der Internetseite des Vereins möglich. Eine Mitgliedschaft im Verein ist als Startvoraussetzung nicht notwendig. In den vergangenen Jahren wurden im Rahmen des Fuchslaufs unter anderem die Kindertafel und das Freibad im Stadtteil gefördert.

Mehr Informationen zum VSTV und Kids on Tour gibt es im Internet.

kidsontour.info vstv.de

Mehr von Westdeutsche Zeitung