Ärger im Quartier Frust in Wuppertal: Unbekannte stehlen pinkfarbenen Weihnachtsbaum

Wuppertal · Eine Hausgemeinschaft stellt jedes Jahr an der oberen Wiesenstraße einen geschmückten Baum auf. Jetzt ist er plötzlich weg - schon wieder.

Marianne Lenz und Cordula Lenz-Tillmann mit dem pinkfarbenen Baum.

Marianne Lenz und Cordula Lenz-Tillmann mit dem pinkfarbenen Baum.

Foto: Fries, Stefan (fri)

Der pinkfarbene Weihnachtsbaum an der Elberfelder Wiesenstraße ist in der Nacht auf Freitag gestohlen worden. Die Idee, ihn vor dem Haus aufzustellen, hatten die jetzige Besitzerin und eine ehemalige Bewohnerin des Hauses an einem gemeinsam verbrachten Abend.

Diebstahlsopfer Cordula Lenz-Tillmann ärgert sich und überlegt, die Polizei einzuschalten. Zumal es nicht das erste Mal war, dass der Baum verschwunden ist. Bereits im vergangenen Jahr wurde er gestohlen und wiedergebracht. Allerdings, wie sich Lenz-Tillmann erinnert: „Im letzten Jahr wurde der Baum sehr lädiert. Wir haben ihn wieder fertig gemacht.“ Danach habe er wieder wie neu ausgesehen. Vor allem Kinder im Quartier hätten immer Spaß an dem knalligen Baum.

Schon vor drei Jahren war der schmucke Blickfang kurzzeitig verschwunden. „Jugendliche haben ihn aus Bierlaune heraus mitgenommen“. Ihre Aktion veröffentlichten sie in sozialen Medien – gleichzeitig suchten auch die Anwohner der Wiesenstraße online nach ihrem Baum. Lenz-Tillmann: „Sie müssen ihn dann mitten in der Nacht zurückgebracht haben, mit einem Entschuldigungsschreiben. Sie hatten ihren Spaß und dann war auch wieder gut.“ Auch diesmal gab es wieder einen Suchaufruf auf Facebook.

Alle Jahre wieder? Eigentlich hatten sich die Eigentümer das so nicht vorgestellt und dieses Mal besondere Sicherheitsvorkehrungen getroffen: „Wir haben in diesem Jahr schon aufgerüstet. Der Baum hat unten eine Metallstange, da habe ich ein Fahrradschloss dran gemacht. Da muss jemand mit einem dicken Seitenschneider dran gewesen sein, das war Vorsatz.“ In der Nacht zu Freitag, 16. Dezember, gegen Mitternacht war der Baum noch da, um kurz vor 6 Uhr verschwunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort