Frühjahrsputz in Wuppertal: Nächste Woche ist Piccobello-Tag

Am 24. März geht es dem Müll an der Wupper an den Kragen: dann ist Picobello-Tag. Freiwillige können sich noch anmelden.

Wuppertal. Plastikflaschen, Einkaufstüten, alte Kleidungsreste: Über den Winter hat sich eine große Menge Müll entlang des Wupperufers angesammelt. Mit Beginn des Frühjahres steht daher wieder die traditionelle Putzaktion in Wuppertal an: der Picobello-Tag.

Für die Aktion am Samstag, 24. März, sind alle Wuppertaler aufgerufen, sich zu beteiligen. „990 Teilnehmer haben sich bisher angemeldet. Vor allem viele Familien und natürlich Vereine“, sagt Michael Lutz vom Ressort Umweltschutz der Stadt, der zugleich Organisator des Picobello-Tages ist.

Der Platz an der Kluse wird am Picobello-Tag zur zentralen Anlaufstelle der Aktion. Ab 9 Uhr hat die Materialausgabe geöffnet. Ab 12 Uhr gibt es dort für die Helfer eine heiße Suppe. Ab 13 Uhr wird im Cinemaxx der Film „Die Wupper — Amazonas im Bergischen Land“ gezeigt. Der Eintritt ist frei.

Ende der Putzaktion ist um 14 Uhr. Die gefüllten Müllsäcke müssen dann an den vereinbarten Sammelstellen stehen — sie werden anschließend von den Mitarbeitern der Abfallwirtschaftsgesellschaft (AWG) entsorgt. Beim Picobello-Tag im vergangenen Jahr kamen 43 Tonnen Müll zusammen.

Damit die freiwilligen Putzer auch entsprechend ausgerüstet sind, findet in der Woche vor der Aktion beim Eigenbetrieb Straßenreinigung (ESW), Klingelholl 84, die Materialausgabe statt. Die Helfer können sich beim Pförtner Müllsäcke und Handschuhe abholen. Zudem erhalten alle Teilnehmer der Putzaktion einen Button mit dem Picobello-Logo, einem besenschwingenden Elefanten. Dieser Button berechtigt die Helfer am Tag der Aktion zur kostenfreien Fahrt mit Schwebebahn und Bus. Auf die Helfer wartet bei der Putzaktion übrigens keineswegs nur Kleinmüll. „In den vergangenen Jahren haben wir auch schon Fahrräder, Einkaufswagen und einmal sogar ein Moped gefunden“, sagt Michael Lutz.

Neben der eintägigen Putzaktion gibt es zudem das Projekt „365 Tage picobello“. Für die ganzjährige Aktion, bei der Helfer regelmäßig ein selbst gewähltes Gebiet reinigen, sind mehr als 6000 Freiwillige angemeldet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort