Unistandort Wuppertal Fritz Berger, Leiter des HSW, geht in den Ruhestand

Wuppertal · Der Leiter des Hochschul-Sozialwerks Wuppertal widmete sein Berufsleben den Studierenden – ein Wermutstropfen bleibt jedoch.

 Als Fritz Berger Geschäftsführer beim Hochschul-Sozialwerk wurde, war noch Helmut Kohl Kanzler.

Als Fritz Berger Geschäftsführer beim Hochschul-Sozialwerk wurde, war noch Helmut Kohl Kanzler.

Foto: Fries, Stefan (fri)

Es ist ein großer Koffer, vollgepackt mit Erinnerungen, den Fritz Berger nach Jahrzehnten am Steuerrad des Hochschul-Sozialwerk Wuppertal (HSW) bis Ende des Jahres in den Ruhestand mitnimmt. Seit Juli 1987 ist er dort als Geschäftsführer beschäftigt. „Das war noch vor der Wende, Bundespräsident war von Weizsäcker, Kanzler Kohl war gerade fünf Jahre Kanzler. Im Moment ist viel vom Fax-Gerät die Rede, das gab es damals noch gar nicht“, erzählt der 66-Jährige schmunzelnd. Er war damals mit 31 Jahren der jüngste Leiter eines HSW in Deutschland. Vor dieser Tätigkeit war Berger Referatsleiter beim Deutschen Studentenwerk, dem Bundesverband der Studentenwerke.