Tipps zum Wochenende Das alles hat das Wochenende vor den Sommerferien zu bieten

Wuppertal · Am letzten Wochenende vor den Sommerferien haben Freibad, Kinos, Zoo und Museen in Wuppertal nach langem Lockdown wieder geöffnet. Was Interssierte jetzt unternehmen können.

 Seit Freitag 14 Uhr geht es in den Fahrgeschäften wieder rund am Stadion am Zoo.

Seit Freitag 14 Uhr geht es in den Fahrgeschäften wieder rund am Stadion am Zoo.

Foto: Fries, Stefan (fri)

Der Terminkalender am letzten Wochenende vor den Sommerferien ist traditionell vollgepackt mit Großveranstaltungen. Daran ist zwar 2021 noch nicht zu denken, aber das Gefühl, den großen Ferien ganz nahe zu sein und den Sommer wieder genießen zu dürfen, wird sich trotzdem einstellen. Bei einem Inzidenzwert knapp über 10 ist auch in Wuppertal wieder vieles möglich, was wegen der Corona-Schutzauflagen monatelang verboten war.

Überall gehen wieder Türen auf, die lange verschlossen waren. Und da angenehme sommerliche Temperaturen bis 27 Grad am Samstag und Sonntag vorhergesagt sind, dürfte auch der Saisonstart im Freibad Neuenhof gelingen. Von 10 bis 17 Uhr ist das Bad für die Öffentlichkeit geöffnet. Karten müssen online über Wuppertal Live oder sv-neuenhof.de verbindlich gebucht werden. Die Besucherzahl ist auf 600 begrenzt, maximal 225 dürfen sich gleichzeitig im Becken aufhalten.

Wem es doch noch zu frisch für den Sprung ins Wasser ist, der kann viel Spaß unter freiem Himmel am Stadion Zoo haben. Seit Freitag 14 Uhr hat der „Freizeitspaß“ mit 35 Buden und Fahrgeschäften auf dem Stadiongelände begonnen. Für die Schausteller endet damit eine 16 Monate dauernde Durststrecke.

Eine lange Durststrecke hatte auch der Wuppertaler Zoo hinter sich. Doch bereits seit dem 29. Mai müssen weder Negativ-Test noch Immunisierungsnachweis vorgelegt werden. Weiterhin notwendig ist die vorherige Buchung eines Tickets über das Portal Wuppertal-live.de. Im Zoo sind der Pinguintunnel und das Elefantenhaus wieder für Gäste geöffnet, dort wie auch in den sanitären Anlage und in der Zoo-Truhe ist aber das Tragen einer medizinischen Mund-Nasen-Maske gemäß Corona-Schutzverordnung des Landes vorgeschrieben.

Kinofans kommen ebenfalls wieder auf ihre Kosten. Das Rex am Kipdorf (Samstag und Sonntag) und das Cinema an der Berliner Straße (Samstag) präsentieren am Wochenende Filme, auf die die Cineasten lange warten mussten. So zum Beispiel „Der Rausch“, Oscar-Gewinner für den besten internationalen Film. Die jüngeren Kinofans sind ebenfalls auf dem Sprung, den am Sonntag um 15.30 Uhr läuft im Rex „Peter Hase 2“.

Tickets für das Von der Heydt-Museum sind im Online-Shop und an der Kasse verfügbar. Die Buchung eines Zeitfenster-Tickets, ein negativer Schnelltest oder eine Impfbescheinigung werden nicht mehr benötigt. Der Museumsbesuch ist aufgrund der Maßgaben der aktuellen Corona-Schutzverordnung nur mit einer medizinischen Mund-Nasen-Bedeckung möglich. Vor Ort muss jeder Besucher und jede Besucherin sich mit den Daten zwecks Rückverfolgung registrieren.

Es wird auch wieder Livemusik geboten. Im Loch an der Plateniusstraße 35 spielt am Samstag um 20 Uhr „Sebastian Gramss States of Play“. Zehn Musiker präsentieren Neo-Jazz. In der Färberei spielen am Samstag ab 19.30 Uhr Tangoyim, Georg Brinkmann & Odessa Projekt.

Zu einem besonderen Nachmittag hat der Handball-Bundesligist Bergische HC rund 800 Sponsoren und Dauerkartenbesitzer am Sonntag in den Stadthallengarten eingeladen. Ab 13.30 Uhr beginnt die Einstimmung auf das Saisonfinale, das der BHC ab 15.30 Uhr bei den Berliner Füchsen bestreitet. Die Partie wird für die geschlossene Gesellschaft dann live auf einer Großleinwand zu sehen sein.

Ab Sonntag, 27. Juni, bietet das Museum Industriekultur Engels-Stadtführungen an. Den Anfang macht „Herkunft und Familie von Friedrich Engels - Erkundung rund um den Engelsgarten“. Für die Teilnahme müssen Tickets über Wuppertal Live gebucht werden. Die Führung beginnt am Sonntag, 11 Uhr, an der Plastik „Die starke Linke“. Anschließend können die Teilnehmer von 12 bis 13 Uhr das Engels-Haus ohne Führung besuchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort